Die Marke Xiaomi, auch nur unter “Mi” bekannt, steht für innovative Technik und produziert unter anderem E-Scooter. Die Xiaomi E-Scooter sind nicht nur wegen ihrer guten Leistung bei den Nutzern beliebt, sie haben auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und belegen in E-Scooter Tests im Vergleich meist die oberen Ränge.
Wir haben bereits in einem früheren Blogpost über E-Scooter Tuning geschrieben, deshalb wird es in diesem Post speziell um das Xiaomi E-Scooter Tuning gehen.
Auch bei Xiaomi E-Scootern ist das schneller machen, bzw. entdrosseln, generell technisch möglich. Es sollte jedoch dringend beachtet werden, dass das Fahren im Straßenverkehr mit einem schneller als 20 km/ h fahrenden E-Scooter nicht erlaubt ist. Der Versicherungsschutz erlischt und es muss bei Verstoß mit Bußgeldern gerechnet werden.
Xiaomi E-Scooter schneller machen
Xiaomi E-Scooter können sehr schnell durch einen E-Scooter Tuning Chip - ein eigenständiges Modul, welches leicht an- und abmontiert werden kann - getunt werden und somit schneller fahren. Der Vorteil von Tuning Chips ist, dass sie je nach Nutzung des E-Scooters an- und ausgeschaltet werden können und so auch im Bereich der StVO fahren dürfen, wenn der Tuning-Chip nicht aktiviert ist.
Die Tuning-Chips für die E-Scooter Modelle von Xiaomi werden am Lenker eingebaut und sind von außen somit nicht sofort erkennbar. Es wird einfach der Lenker abgeschraubt und der Chip zwischen die Steckverbindung gesteckt. Wie dies genau funktioniert, wird in der Bedienungsanleitung, die dem Tuning Chip beiliegt, beschrieben. Schon ist der Xiaomi Elektroroller fahrbereit und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 36 km/h. Der Fahrer muss für die Aktivierung des Tuning-Chips 6x den On/ Off-Schalter drücken und schon ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Durch Abschalten des E-Scooters wird der Tuning-Chip deaktiviert und fährt wieder mit den regelkonformen 20km/ h.
Beim Kauf eines Tuning Chips für den E-Scooter von Xiaomi ist es wichtig darauf zu achten, dass dieser für das gewünschte Modell geeignet ist und ob eine spezielle App bzw. Software installiert sein muss. Auch haben viele E-Scooter Shops gesonderte Rückgabe- und Garantiebedingungen bei solch empfindlichen elektronischen E-Scooter Bauteilen.
Xiaomi E-Scooter Reichweite erhöhen
Die Xiaomi E-Scooter besitzen je nach Modell eine Reichweite von 30 bis 45 km. Generell kann die Reichweite durch einen Zusatzakku, der verbaut wird, erhöht werden. Bei manchen E-Scootern ist sogar schon ein zusätzlicher Akku vorhanden. Wir empfehlen die Ausstattung mit einem Zusatzakku beim E-Scooter immer von einem Fachmann vornehmen zu lassen, nur so kann die Sicherheit während des Fahrens weiterhin gewährleistet werden.
Der E-Scooter Xiaomi 1s ist ein sehr beliebtes Modell, er hat einen guten Preis und ist faltbar. Somit ist er sehr leicht zu transportieren und der perfekte E-Scooter für Pendler. Allerdings hat er nur eine Reichweite von 30 km und das bei optimalen Bedingungen (trockenes Wetter, keine schwere Beladung, ebene Fahrstrecke). Die Reichweite kann auch bei dem E-Scooter Xiaomi 1s durch einen Zusatzakku erhöht werden, jedoch auch hier gilt: nur mit technischem Know-how selbst verbauen, ansonsten an einen Fachmann wenden!
Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Angaben aller E-Scooter Hersteller zu den Reichweiten an optimalen Fahrbedingungen optimieren. Die tatsächlich erreichten maximalen Reichweiten können je nach Fahrstil, Strecke und Fahrer variieren.