Ninebot E-Scooter Tuning - Darauf solltest du achten

Ninebot, auch unter “Segway Ninebot” bekannt, ist einer der führenden E-Scooter Hersteller auf dem deutschen Markt. 

Natürlich ist es, rein technisch gesehen, möglich einen Ninebot E-Scooter zu tunen, sprich zu entdrosseln bzw. schneller zu machen. Beim Ninebot E-Scooter gibt es sogar zwei Tuning-Optionen, um den Elektroroller schneller fahren zu lassen: Das Ninebot E-Scooter Tuning per App (E-Scooter Flashen) oder durch den Einbau eines Tuningchips. Auf beide Varianten werden wir in diesem Artikel eingehen. Du möchtest Dich allgemein über das E-Scooter Tuning informieren? Dann schau in unserem Beitrag über E-Scooter Tuning vorbei, denn nun wird es speziell um das Ninebot E-Scooter Tuning gehen.

Wenn Du Deinen E-Scooter tunen möchtest und ihn schneller fahren möchtest als 20 km/h, sollte Dir bewusst sein, dass das Fahren im Bereich der StVO mit einem getunten Elektroroller nicht erlaubt ist. Der Versicherungsschutz wie auch die Garantie des Herstellers erlischt in diesem Fall und es ist sogar strafbar, mit einem getunten Roller im Straßenverkehr zu fahren. Das Fahren mit höherer Geschwindigkeit sollte lediglich auf privatem Gelände getestet werden, damit die Fahrsicherheit auf der Straße weiterhin gewährleistet werden kann.

Ninebot E-Scooter Tuning per App

Das Ninebot E-Scooter Tuning per App wird auch als Flashen bezeichnet und ist mittlerweile ohne den Einsatz von externer Hardware in Form eines zusätzlichen originalen Dashboards möglich. Nach erfolgreicher App Installation erreicht der Ninebot Elektroroller bis zu 35 km/ h.
Es sollte im Vorfeld geschaut werden, welche App zu dem entsprechenden Ninebot E-Scooter passt. Im App Store sind bereits einige Tuning Apps vorhanden, hier macht es Sinn, sich die Rezensionen durchzulesen. Bei der Installation von E-Scooter Tuning Apps sollte auf eine konstante Netzwerkverbindung geachtet werden, da es beim Abbruch des Uploads dazu kommen kann, dass der E-Scooter komplett deaktiviert wird. Auch sollte einem bewusst sein, dass es oft nicht möglich ist, die App wieder zu löschen und das Tuning rückgängig zu machen. Die Installation sollte stets gut überlegt sein.

Ninebot E-Scooter Tuning mit Tuningchip

Wem das Tuning per App zu kompliziert ist, kann nun auch bei Ninebot E-Scootern einen externen Tuning-Chip verbauen. Bei einem Tuning Chip handelt es sich um Hardware, die ganz einfach als Verbindungsstück im Lenker des E-Scooters verbaut werden kann. Durch eine bestimmte Tastenkombination, die dem Modul beiliegt, wird der Tuningchip aktiviert und der Ninebot E-Scooter fährt bis zu 33 km/ h schnell. Wird der E-Scooter ausgeschaltet, kehrt er wieder in den Normalzustand zurück und fährt vorschriftsgemäß bis zu 20 km/ h. Der Tuning Chip sollte für den deutschen Markt produziert sein, denn bei der internationalen Version kann es zu Veränderungen der Bremsleuchte kommen. Auch sollte beim Kauf eines Tuningchips darauf geachtet werden, dass er zu dem entsprechenden Ninebot E-Scooter Modell passt. Auch kann es sein, dass eine bestimmte Software installiert sein muss, um den Ninebot Tuningchip nutzen zu können. Hierüber solltest Du Dich im Vorfeld informieren.

Produktempfehlung zum Beitrag

E-scooterNinebotTuning

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft