Bei E-Scootern wird zwischen den folgenden Arten von Bremsen unterschieden:
- Scheibenbremse
- Trommelbremse
- Fußbremse
- Nutzbremse/ Rekuperationsbremse
- elektrische Bremse
Zur Gewährleistung der Sicherheit ist es in Deutschland im Bereich der StVO mittlerweile Pflicht, dass ein E-Scooter zwei unabhängige Bremssysteme aufweist. Sinnvoll ist eine elektrische Bremse für das Vorderrad und eine mechanische Bremse für das Hinterrad. Falls eine Bremse ausfällt, kann so immer noch mit der anderen Bremse gebremst werden. Je nach Hersteller werden sogar drei Bremssysteme miteinander kombiniert. Sollte Dein E-Scooter nur ein Bremssystem aufweisen, ist es möglich, noch ein zweites System nachzurüsten.
E-Scooter: Die verschiedenen Bremsarten im Detail
Scheibenbremse
Eine Scheibenbremse bei einem E-Scooter besteht aus einer am Rad befestigten Scheibe, einem Bremszug, einem Bremssattel und Bremsbelägen. Die Bremsscheibe dreht sich während der Fahrt mit. Der Bremshebel ist am Lenker des E-Scooters befestigt und wirkt bei Betätigung über den Bremszug auf den Bremssattel. Die Bremsbeläge drücken dann auf die Scheibe und der Elektroroller wird langsamer.
Bei dieser Art von Bremse sind regelmäßige Kontrollen auf Abnutzung der Bremsbeläge und der Bremszugspannung wichtig. Es gibt hydraulische und mechanische Scheibenbremsen.
Trommelbremse
Die Trommelbremse befindet sich in der Nabe der Reifenfelge und ist von außen nicht sichtbar. Sie heißt Trommelbremse, weil die Bremsbeläge auf eine zylindrische Oberfläche, die sogenannte Trommel, wirken. Diese Art von Bremse besteht beim E-Scooter aus einem Bremsklotz, der durch Reibung bei Betätigung des Bremshebels den Scooter verlangsamt.
Da die Trommelbremse in der Nabe des E-Scooters eingeschlossen ist, wird sie vor Umwelteinflüssen geschützt und nutzt sich nicht so schnell ab. Sie ist jedoch anfälliger für Überhitzung, wodurch die Bremsleistung verringert werden kann.
Fußbremse
Die Fußbremse ist eine sehr einfache Bremsart und dient bei Elektrrollern oft als Ergänzung zu einem anderen Bremssystem. Sie befindet sich am Schutzblech des Hinterrads und funktioniert, indem einfach mit der Ferse auf das Schutzblech gedrückt wird. Durch diesen manuellen Druck verlangsamt sich der Elektroroller.
Nutzbremse
Die sogenannte Nutzbremse, auch Rekuperationsbremse oder elektromagnetische Bremse genannt, kommt oft bei sehr hochwertigen E-Scooter Modellen vor.
Sie funktioniert mit dem Rückgewinnungsprinzip, das heißt, sie wandelt kinetische Energie beim Bremsen in elektrische Energie um. So kann der E-Scooter bei jedem Bremsvorgang die Batterie selbst aufladen und gewinnt an Reichweite.
Elektrische Bremse
Die elektrische Bremse sorgt nach Betätigen des Hebels an der Lenkstange des E-Scooters für eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Diese moderne Technologie sorgt dafür, dass der Motor beim Abbremsen vollständig abgeschaltet wird.
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bremsarten eines E-Scooters
Bremsart | Vorteile | Nachteile |
Scheibenbremse | leichtes und kleines Bauteil schnell auszuwechseln kühlen schnell wieder ab |
hoher Verschleiß durch Umwelteinflüsse wie z.B. Schmutz |
Trommelbremse | gut vor Umwelteinflüssen wie Schmutz geschützt | schwierig auszuwechseln erhitzen bei starker Belastung und nutzen ab |
Fußbremse | kann im Notfall schnell manuell betätigt werden und kann nicht “ausfallen” | Bremsleistung geringer als bei anderen Bremsen |
Nutzbremse/ Rekuperationsbremse | Reichweite des E-Scooters erhöht sich | teurer Preis |
Elektrische Bremse | Bremsleistung funktioniert “automatisch” bei Betätigung des Hebels | Software kann Fehler aufweisen Bremsart ist nicht weit verbreitet |
E-Scooter Bremsen wechseln und reparieren
Ein handelsüblicher E-Scooter schafft meist 800 km bis 2000 km, ohne dass die Bremse ausgewechselt werden muss. Die Bremsen sollten jedoch regelmäßig auf Abnutzung und Leistung überprüft werden. Natürlich ist beim Kauf eines neuen Elektrorollers vornehmlich eine Bedienungsanleitung dabei, in der erklärt wird, wie einzelne Bauteile ausgetauscht und repariert werden können. Trotzdem wird vor allem bei den Bremsen empfohlen, diese vom Fachmann kontrollieren und gegebenenfalls austauschen zu lassen. So kann die Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit des Elektrorollers weiterhin gewährleistet werden.
Je nachdem welche Bremse dein E-Scooter besitzt, ist es auch möglich, diese selbst zu reparieren oder zu wechseln. Beispielsweise die Bremsbeläge oder die Bremsscheibe einer Scheibenbremse können recht einfach abgeschraubt und gewechselt werden. Hier empfiehlt es sich, ein Tutorial mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung des spezifischen Elektroroller-Modells anzuschauen. Auch die Fußbremse ist ein Bauteil, welches beim E-Scooter ohne viel Aufwand abgeschraubt und ausgewechselt werden kann.
Bei einer Trommelbremse ist der Austausch schon komplizierter, da die Trommel eine weitere Verbindung zwischen dem Rad und dem Rahmen des E-Scooters darstellt. Auch die Nutzbremse und die elektrische Bremse sollten immer vom Fachmann überprüft und nicht selbst gewechselt bzw. repariert werden. Hier stehen meist Technologien dahinter, mit denen sich der Nutzer auskennen sollte, um eine Reparatur am Scooter sachgerecht durchführen zu können.
In unserem Shop findest Du einige E-Scooter Bremsen Bauteile, welche Du mit ein wenig Vorbereitung sicherlich selbst einbauen kannst. Informiere Dich vorher genau über Dein E-Scooter Modell und welche Hilfsmittel für die Reparatur benötigt werden.
Wie werden E-Scooter Bremsen eingestellt?
Jedes E-Scooter-Modell bremst unterschiedlich stark und auch der Bremsweg ist je nach Bremsart unterschiedlich lang oder kurz. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Du den E-Scooter vor dem Kauf Probe fährst und so feststellst, ob die Bremsen zu Dir und Deinem Fahrstil passen. Prüfe die Bremse deines E-Scooters vorher auf die folgenden Punkte:
- Wo greift die Bremse (vorne oder hinten)?
- Bremsentests bei langsamer Geschwindigkeit oder im Stand
- Wie stark ist die jeweilige Bremse?
- Weist die Bremse bereits Verschleiß auf (bei gebrauchten Rollern)?
Natürlich kann jede Bremse nachjustiert und neu eingestellt werden, aber im Großen und Ganzen kann die Bremsart nicht verändert werden. Sobald Du Veränderungen an der Bremse des E-Scooters bemerkst, sollte sich diese genauer angeschaut werden. So kommt es vor allem bei der Scheiben- oder Trommelbremse vor, dass die Bremszugspannung nicht mehr passt und die Kabel festgezogen werden müssen.
Aber auch der Bremshebel ist ein Bauteil, welches sich mit steigender Beanspruchung lockern kann. In diesem Fall muss das Bremsseil nachgespannt werden, um wieder die gesamte Bremsleistung herbeizuführen. Je nachdem, ob die Bremse des E-Scooters mechanisch oder hydraulisch wirkt, kann entweder der Bremszug nachgestellt werden oder bei hydraulischen Bremsen die Feststellschrauben am Bremssattel angezogen werden. Beides lockert sich mit starkem Gebrauch, kann jedoch bei Bedarf selbst nachjustiert werden. Eine elektrische Bremse muss über die jeweilige Software eingestellt werden. In manchen Fällen ist auch ein Reset nötig, hier empfehlen wir Dich an den Hersteller zu wenden.