E-Scooter Vollgummireifen oder E-Scooter Luftreifen

Welche E-Scooter Reifen gibt es? Die Bereifung eines E-Scooters ist ausschlaggebend für Fahrkomfort und Federung und hat sogar Auswirkungen auf die Reichweite. Es macht Sinn, sich im Vorfeld über die verschiedenen Reifentypen bei E-Scootern zu informieren und Probe zu fahren, denn wurde sich einmal für einen Reifen entschieden, ist der Wechsel auf eine andere Reifenart bei dem gleichen E-Scooter Modell nicht mehr so einfach möglich. 

E-Scooter Reifen gibt es in den folgenden Varianten:

  • Vollgummireifen

  • Luftreifen mit Schlauch

  • Luftreifen ohne Schlauch

Welche Reifen Du für Deinen E-Scooter wählen solltest, hängt davon ab, wo Du vorwiegend mit dem Roller unterwegs sein wirst. Elektroroller sind im Vergleich zum Fahrrad oder den sonstigen Fahrzeugklassen kleiner, haben einen geringeren Reifenabstand und somit auch kleinere Reifen. Dadurch können Kurven weniger sicher genommen werden und auch die Stabilität wird beeinträchtigt. Umso wichtiger ist es, welche Reifen der E-Scooter hat. Um die Auswahl der E-Scooter Reifen zu vereinfachen, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Luftreifen (mit und ohne Schlauch)

E-Scooter Luftreifen werden auch als Ballonreifen bezeichnet und müssen aufgepumpt werden. Egal ob mit oder ohne Schlauch, sie haben eine gute Federung und federn verschiedene Untergründe, wie beispielsweise Kopfsteinpflaster oder Schotterwege, sehr gut ab. Dadurch wird auch das Fahrverhalten auf unebenen Untergründen stabiler und sicherer. Luftreifen bestehen, wie der Name schon sagt, im Inneren aus Luft und sind somit anfälliger für Pannen durch Umwelteinflüsse wie spitze Steine oder Nägel, die auf der Fahrbahn liegen. Auch sollten sie regelmäßig überprüft werden, ansonsten kann durch zu wenig Luftdruck der Fahrkomfort beeinträchtigt werden.

Luftreifen für E-Scooter können mit oder ohne Schlauch ausgestattet sein. 

Reifen ohne Schlauch (tubeless) kennen wir von Motorrädern oder Autos, sie bestehen nur aus einem sogenannten Mantel, welcher mit Luft gefüllt ist. Sie sind sehr leicht und nicht so pannenanfällig wie die Modelle mit Schlauch. Hinzu kommt, dass der Rollwiderstand und das Gewicht sehr gering sind, was dem Fahrkomfort des E-Scooters definitiv zugutekommt. 

Luftreifen mit Schlauch besitzen in ihrer Kammer zusätzlich noch einen Schlauch, welcher mit Luft gefüllt ist. 

Vollgummireifen

Vollgummireifen, auch Hartgummireifen genannt, sind bei E-Scootern sehr resistent gegenüber Pannen. Sie sind nicht sehr anfällig für Umwelteinflüsse und haben eine recht lange Lebensdauer. Im Gegensatz zu Luftreifen bieten Vollgummireifen einen geringeren Fahrkomfort, Schlaglöcher können weniger gut absorbiert werden und wirken sich direkt auf die Lenkstange aus. Unebene Untergründe können eine Fahrt auf einem E-Scooter mit Vollgummireifen unbequem machen. Die Stöße werden durch die fehlende Federung in den Reifen selbst direkt an den Fahrer weitergegeben. Auf längeren Fahrten oder bei Fahrten auf unebenen Untergründen kann dies problematisch werden. Ist der E-Scooter jedoch zusätzlich mit einer überdurchschnittlich guten Federung ausgestattet, so reichen die preisgünstigeren Vollgummireifen vollkommen aus.

Zusätzlich zu Vollgummi- oder Luftreifen gibt es auch Hybrid- und Crossreifen, diese sind jedoch nicht sehr weit verbreitet bei E-Scootern. Crossreifen bei Elektrorollern besitzen Stollen auf der Lauffläche und geben dadurch mehr Halt auf unebenem Untergrund. Cross-Elektroroller sind jedoch eher selten, da sie für die perfekte Geländetauglichkeit auch eine besonders gute Federung benötigen. 

E-Scooter Hybridreifen werden auch Luftkammerreifen genannt. Sie sind schlauchlos und haben im Inneren eine wabenartige Struktur, welche mit Luft gefüllt ist. Sie sind nicht so pannenanfällig wie reine E-Scooter Luftreifen.

Du möchtest Deinen E-Scooter mit neuen Reifen ausstatten und den Fahrkomfort steigern? Schau gerne bei uns im Shop nach, wir haben eine tolle Auswahl an Reifen für Dich verfügbar!

E-Scooter: Was ist besser? Luftreifen oder Vollgummireifen?

Die Entscheidung, welche Bereifung beim E-Scooter gewählt wird, sollte im besten Fall nach einer Probefahrt mit den unterschiedlichen Reifentypen getroffen werden. Nur so kann entschieden werden, ob Vollgummi- oder Luftreifen besser passen. Allgemein kann gesagt werden, dass gerade bei langen Strecken oder auf unebenen Untergründen Luftreifen bei E-Scootern einen besseren Fahrkomfort bieten. Sie federn Schlaglöcher gut ab und der Fahrer steht ruhig auf seinem Elektroroller. Vollgummireifen hingegen sind meist günstiger und nicht sehr pannenanfällig. 

Es ist sinnvoll, die Entscheidung individuell je nach Nutzung und Fahrtstrecke des E-Scooters zu treffen. Wir haben Dir noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile von Vollgummi- und Luftreifen zusammengefasst, um die Auswahl der Reifen zu vereinfachen.

 E-Scooter Reifentyp  Vorteile Nachteile
 Luft Reifen
  • gute Federung und Fahrkomfort 
  • sicherer und bequemer Stand
  • Reifendruck lässt sich dem Untergrund anpassen
  • bessere Lenkbarkeit
  • muss von Zeit zu Zeit überprüft werden
  • etwas teurer als Vollgummireifen
  • pannenanfällig
 Vollgummi Reifen
  • lange Lebensdauer
  • günstiger Preis 
  • wartungsarm
  • niedrigerer Fahrkomfort durch fehlende Federung und Dämpfung
  • bei Abnutzung muss der gesamte Reifen ausgetauscht werden
 

 

Produktempfehlung zum Beitrag

E-scooterReifen

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft