E-Scooter Führerschein - Ja oder Nein?

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für das Fahren mit einem E-Scooter wird kein Führerschein benötigt
  • Trotzdem gibt es einige Regeln, die beim Fahren mit dem E-Scooter zu beachten sind, z. B. muss der Scooter eine Betriebserlaubnis besitzen und versichert sein. Auch darf der E-Scooter die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/ h nicht überschreiten, ansonsten ist er im Bereich der StVO nicht zugelassen.
  • Vor jeder Fahrt sollte sich vergewissert werden, dass der E-Scooter die Voraussetzungen für den Gebrauch auf der Straße erfüllt.

Wichtig ist, zwischen E-Tretrollen, sogenannten E-Scootern, und E-Motorrollern zu unterscheiden. Für das Fahren mit einem E-Scooter (elektrischer Tretroller) wird kein Führerschein benötigt, für die Fahrt mit einem Motorroller hingegen, welcher schneller als 20 km/ h fährt, wird ein Mofa-Führerschein vorausgesetzt.

Grundsätzlich darf jeder ab 14 Jahren mit einem Elektroroller fahren. Trotzdem gibt es einige Regeln, die beim Fahren mit einem E-Scooter beachtet werden sollten. Es gilt die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge, der Scooter muss eine Betriebserlaubnis besitzen und versichert sein. Auch mit einem E-Scooter ist man Teilnehmer im Straßenverkehr und sollte sich verantwortungsvoll verhalten, um das Verkehrsgefüge nicht zu gefährden.

Auch darf der E-Scooter die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20km/ h nicht überschreiten, ansonsten ist er im Bereich der StVO nicht zugelassen.

Ein Führerschein wird für den Betrieb eines E-Scooters zwar nicht benötigt, Du solltest Dir jedoch bewusst sein, dass jeglicher Regelverstoß Auswirkungen auf Deine Fahrerlaubnis haben kann, beispielsweise wenn gegen die Promillegrenze verstoßen wird. Für die Fahrt mit dem E-Scooter gelten die gleichen Regeln wie beim Autofahren: Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Prozent Alkohol im Blut, für Fahranfänger oder Fahrer in Probezeit gelten strengere Regeln. Bei Regelverstößen gilt grundsätzlich: Punkte in Flensburg können vermerkt werden und den Führerschein gefährden.

Was ist beim Fahren mit dem E-Scooter zu beachten?

Es wird zwar für das Fahren mit einem Elektroscooter kein Führerschein benötigt, jedoch sollten einige Regeln beachtet werden, um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Wir haben Dir die wichtigsten Punkte, auf die Du achten solltest, zusammengefasst:

  • es gilt die gültige StVO, an welche sich stets gehalten werden muss
  • E-Scooter dürfen nur auf der Straße oder dem Radweg gefahren werden
  • Es darf nicht zu zweit auf einem E-Scooter gefahren werden
  • das Anhängen an andere Fahrzeuge ist verboten, es müssen beide Hände während der Fahrt am Lenker sein
  • Handzeichen zeigen an, wohin Du abbiegen möchtest
  • dein E-Scooter benötigt neben Versicherung und Betriebserlaubnis auch eine funktionierende Klingel, Bremse und Licht
  • E-Scooter dürfen nicht nebeneinander im Straßenverkehr fahren
  • es gilt das Tempolimit von 20km/ h

E-Scooter fahren - Wie geht das?

E-Scooter fahren ist einfach und muss nicht extra gelernt werden, aus diesem Grund ist auch kein Führerschein erforderlich. Um eine sichere Fahrt zu gewährleisten, sollten jedoch einige Punkte beachtet werden. 

Jeder ist sicherlich schon mal mit einem einfachen Tretroller gefahren. Die Fahrt mit einem E-Scooter ist ähnlich, nur mit Motor und schneller. Es ist zu empfehlen, bei jeder Fahrt auf unbekanntem Gelände oder wechselnden Witterungsverhältnissen langsam anzufahren und sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. 

Wichtig ist auch, dass vor der Fahrt die Bremse, das Licht und der Blinker des jeweiligen Rollers getestet werden und so eine sichere Fahrt gewährleistet wird.

Natürlich besteht auch bei der Fahrt mit einem Elektroroller ein gewisses Sturzrisiko, weshalb wir immer das Tragen eines Helms empfehlen.

Vor der ersten Fahrt solltest Du Dich mit dem E-Scooter vertraut machen und herausfinden, welches Dein Standbein und welches Dein Kick-Bein ist. Fahre die ersten Meter auf Deinem Elektroroller mit ausgeschaltetem Motor, so kannst Du Dich besser mit den Fahreigenschaften des Scooters vertraut machen. 

Ein gerader Stand auf dem Trittbrett und lockere Haltung der Arme am Lenker helfen, komfortabel zu fahren und das Gleichgewicht zu halten. Der Lenker sollte vor der Fahrt auf die passende Höhe eingestellt werden. Hier gilt die Faustregel:  Lenkerhöhe= Schritthöhe +  etwa 10 cm

Im Allgemeinen ist festzuhalten, dass für eine Fahrt mit dem E-Scooter keine besonderen Fähigkeiten erlernt werden müssen, es sollte sich lediglich mit dem jeweiligen E-Scooter-Modell vertraut gemacht werden und langsam Probe gefahren werden. Versichere Dich vor jeder Fahrt, dass Dein E-Scooter die Voraussetzungen für den Gebrauch auf der Straße erfüllt.

Produktempfehlung zum Beitrag

E-scooterFührerschein

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft