E-Scooter Regeln

E-Scooter sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel geworden und haben den Straßenverkehr vor allem für Kurzstrecken revolutioniert. Natürlich gibt es auch Regeln für E-Scooter Fahrer, die dringend beachtet werden müssen, ansonsten können hohe Bußgelder drohen.
Da E-Scooter genauso wie Autos, Fahrräder oder Motorräder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, müssen sich die E-Scooter Fahrer ebenso an die geltenden Verkehrsregeln halten. Ein verantwortungsbewusstes Fahren schützt nicht nur einen selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Die wichtigsten E-Scooter Regeln

Mit der Teilnahme am Straßenverkehr kommt auch bei E-Scooter Fahrern die Verantwortung, gewisse Regeln müssen beachtet werden, um sicheres Fahren mit dem E-Scooter zu gewährleisten.
Wir haben die wichtigsten E-Scooter Regeln zusammengefasst:

Zulassungspflicht und technische Anforderungen:

In Deutschland dürfen E-Scooter nur am Straßenverkehr teilnehmen, wenn eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegt. Diese bestätigt, dass der Elektroroller bestimmte technische Anforderungen erfüllt, wie beispielsweise:

  • Höchstgeschwindigkeit des E-Scooters liegt bei maximal 20 km/h
  • Motorleistung des E-Scooters beträgt maximal 500 Watt.
  • unabhängige Bremssysteme des E-Scooters (Vorder- und Hinterradbremse)
  • entsprechende Beleuchtung am E-Scooter vorhanden

E-Scooter dürfen nicht auf allen Wegen fahren

E-Scooter sind grundsätzlich im Straßenverkehr erlaubt, sollten jedoch auf Radwegen oder Fahrradstraßen fahren. Wenn kein Radweg vorhanden ist, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Allerdings gilt hier die Regel, dass dies nur auf Straßen gilt, wo die Höchstgeschwindigkeit für Autos 50 km/h oder weniger beträgt. Auf Gehwegen und in Fußgängerzonen ist das Fahren mit dem E-Scooter grundsätzlich verboten, außer es gibt spezielle Ausnahmen, die mit entsprechenden Schildern markiert sind.

Altersbeschränkungen

E-Scooter dürfen im öffentlichen Straßenverkehr erst ab 14 Jahren gefahren werden. Es ist kein Führerschein erforderlich, jedoch sollte das sichere Fahren gewährleistet sein.

Versicherungspflicht

E-Scooter unterliegen einer Versicherungspflicht, sofern sie schneller als 6 km/h fahren können. Das Versicherungskennzeichen wird sichtbar am E-Scooter angebracht. Ohne dieses Versicherungskennzeichen darf ein E-Scooter nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Einen kompletten Blogbeitrag über E-Scooter Versicherungen findest du im Ratgeber.

Promillegrenzen

Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie bei Autofahrern:

  • 0,0 Promille: Für Fahranfänger in der Probezeit sowie unter 21-Jährige gilt die 0,0-Promille-Grenze
  • 0,5 Promille: Ab dieser Grenze drohen Bußgelder, Fahrverbote und Punkte in Flensburg
  • 1,1 Promille: Ab diesem Wert gilt man als absolut fahruntüchtig, was strafrechtliche Konsequenzen haben kann

Allgemeine Verkehrsregeln

Auch E-Scooter-Fahrer müssen sich wie alle anderen Verkehrsteilnehmer an die Straßenverkehrsordnung (StVO) halten. Das bedeutet, bei Rot an der Ampel angehalten, Vorfahrtsregeln beachtet und auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht genommen werden muss. Auch hier werden Verstöße mit Bußgeldern oder anderen Strafen geahndet.

Weitere E-Scooter Regeln

Es ist nicht erlaubt, zu zweit auf einem E-Scooter zu fahren. Auch das Mitführen von schweren oder großen Gegenständen kann gefährlich sein und ist deshalb verboten.

E-Scooter Regeln: Was ist zukünftig geplant?

Zusätzlich zu den bisher geltenden E-Scooter Regeln werden immer wieder noch weitere Regeln diskutiert. So ist es beispielsweise die Helmpflicht, die immer wieder für Unstimmigkeiten sorgt. Bisher gilt noch keine Helmpflicht in Deutschland, jedoch mit dem Hinweis, dass das Tragen eines Helms dringend empfohlen wird beim E-Scooter fahren. Mehr über die E-Scooter Helmpflicht erfährst du im entsprechenden Blogbeitrag.
Diskutiert wird auch, dass neu zugelassene E-Scooter grundsätzlich mit einem Blinker ausgestattet sein müssen. Gelten soll diese Regel laut Entwurf Anfang 2027. Es zeigt sich schon jetzt, dass die meisten E-Scooter Modelle standardmäßig mit Blinkern ausgestattet sind.
E-Scooter Regeln können sich immer mal wieder ändern oder neu ausgelegt werden, es ergibt Sinn, sich regelmäßig über die aktuellen Regeln zu informieren.

E-scooterFührerscheinKennzeichenRegelnVersicherung

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft