E-Scooter Apps

E-Scooter sind die wohl angesagtesten Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit und vor allem beliebt bei Pendlern. So gibt es auch einige E-Scooter Apps für die wendigen Elektroroller. Über E-Scooter Anbieter Apps lassen sich diese finden, buchen und auch direkt bezahlen. Es gibt jedoch auch Apps, die mit dem eigenen E-Scooter genutzt werden können und für das Fahren mit dem Elektroroller extrem praktisch sind, wie beispielsweise das Finden von Ladestationen per App oder eine E-Scooter Navigations-App. Wir stellen dir im folgenden Blogbeitrag die wichtigsten E-Scooter Apps vor.

E-Scooter Navigations-App

Die meisten Smartphones besitzen eine vorinstallierte Navigations-App. Bei der Fahrt mit dem E-Scooter ist es jedoch sinnvoll eine spezielle E-Scooter Navigations-App zu nutzen, die ausschließlich über geeignete Routen für E-Scooter navigiert. So dürfen E-Scooter beispielsweise nur im Notfall auf der Straße fahren und sollten stets den Radweg nutzen. Das Fahren auf dem Bürgersteig ist mit dem E-Scooter nicht erlaubt. E-Scooter Navigations-Apps führen dich und deinen E-Scooter über Radwege und geeignete Straßen zum Ziel. Folgende E-Scooter Navigations-Apps gibt es: Bikemap, Google Maps und Maps.me

Bikemap und Maps.me sind für die Nutzung mit dem E-Scooter der Vorreiter, denn sie navigieren nicht nur über E-Scooter geeignete Routen, sondern integrieren auch andere Points of Interest (z.B. Restaurants, Tankstellen, etc.) in die Navigation. Auch die Akkulaufzeit und Steigungen können bei der App Bikemap beachtet werden, es lassen sich Präferenzen erstellen und die Strecke kann getrackt werden.

Google Maps beherrscht zwar das Navigieren auf Radwegen, führt die Nutzer jedoch auch ab und an auf E-Scooter ungeeignete Straßen, sodass wir empfehlen, diese App vorwiegend in der Stadt zu nutzen.

E-Scooter Ladestationen App

E-Scooter fahren, wie der Name schon sagt, mit Elektromotor und müssen somit regelmäßig geladen werden. Folgende E-Scooter Ladestationen Apps zeigen an, wo die nächste Ladestation zu finden ist: Chargemap, Shell Recharge und E-Bike Ladestationen. Hier sind vor allem die Apps Chargemap und Shell Recharge beliebt bei E-Scooter Nutzern. Es gibt Filtermöglichkeiten und beide Apps lassen sich in ganz Europa nutzen.

E-Scooter Anbieter App

Es gibt verschiedene Anbieter wie z.B. Lime, Bolt oder Tier, bei denen E-Scooter ausgeliehen werden können. Natürlich gibt es auch für jeden dieser E-Scooter Verleih Anbieter eine eigene App. Allerdings sind es oft mehrere Anbieter, die ihre E-Scooter in einer Stadt verleihen und so macht es Sinn, sich die E-Scooter App herunterzuladen, die am meisten in der Umgebung vertreten ist. Preise, E-Scooter Modelle und auch das Buchungssystem per App ist bei allen E-Scooter Anbietern in etwa gleich.

E-Scooter Finden App

E-Scooter Apps wie myscooter, Jelbi, Urbi oder escoot sind anbieterübergreifende Universal Apps und vereinfachen das Ausleihen von E-Scootern enorm. Über diese Apps lassen sich E-Scooter von mehreren Anbietern gleichzeitig finden. Es gibt nur einen Haken: Der Ausleihprozess, sprich das Buchen des E-Scooters, muss trotzdem über die jeweilige Hersteller-App erfolgen.

Welche E-Scooter Apps benötigt man wirklich?

Die Frage, welche E-Scooter Apps wirklich benötigt werden, ist nur individuell zu beantworten. Besitzt du einen eigenen E-Scooter, so macht es sicherlich Sinn sich Apps herunterzuladen, die die Fahrt mit dem E-Scooter erleichtern, wie beispielsweise die Navigations-App extra für E-Scooter.
Besitzt du keinen eigenen E-Scooter und nutzt E-Scooter von einem Verleih Anbieter, benötigst du die jeweils passende App des Anbieters. Letztendlich gibt es keine richtige Antwort auf die Frage, welche E-Scooter-App wirklich benötigt wird. Es hängt alles von den individuellen Präferenzen und Anforderungen ab. Es kann auch vorkommen, dass mehrere Apps ausprobiert werden müssen, um die zu finden, die am besten zum Standort und den individuellen Bedürfnissen des E-Scooter-Nutzers passt.

AppE-scooterZubehör

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft